Jahresmitgliederversammlung und Wahl des neuen Vorstandes

Unser Verein „Freunde Schloss Biesdorf e.V.“ führte am 13. Oktober 2022 seine planmäßige Jahresmitgliederversammlung im Heino-Schmieden-Saal des Biesdorfer Schlosses durch. Versammlungsleiter Prof. Gernot Zellmer stellte eingangs die Wahlfähigkeit der Versammlung fest und übergab an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinrich Niemann zu ergänzenden Bemerkungen am Bericht des Vorstandes an die Mitgliederversammlung.

Der 24 Seiten lange Bericht legt eine substanzielle bürgerschaftliche Leistung für das Ensemble Schloss und Park Biesdorf dar. Dr. Niemann nannte besonders diese Arbeitsfelder:

  • Festliche Erinnerung an das 5jährige Bestehen des wieder errichteten Schlosses Biesdorf und das 20Jährige Bestehen unseres Vereins im Jahre 2021
  • Würdigung der Kunstausstellungen im Schloss, insbesondere die Beteiligung des Kunstarchivs Beeskow bzw. des Museums für Utopie und Alltag. Dr. Niemann würdigte die aktuelle Ausstellung zu Jürgen Wittdorf, die eine breite Besprechung in der Berliner und überregionalen Presse und sogar im britischen „The Guardian“ fand.
  • In vielen Führungen konnten wir hochinteressierte Gäste von außerhalb des Bezirkes begrüßen. Das Interesse am Ensemble wächst immer mehr.
  • Otto Nagel steht weiterhin im Fokus unserer Vereinstätigkeit. Gemeinsam mit Vertretern der Initiative „Otto Nagel 125„ haben wir weitere Schritte vereinbart, um den Ehrenbüger Berlins in seiner Vaterstadt Berlin besser heimisch zu machen. Ein Buchprojekt zu Otto Nagel soll im Frühjahr 2023 realisiert werden.
  • Unser Verein erwartet vom Bezirksamt endlich eine Beschlusslage zur konzeptionellen Betreibung des Ensembles. Nach sechs Jahren ist das Pflicht.
  • Das Ensemble als historischer Ort wird durch Führungen, Vorträge und Veranstaltungen immer besser erfahrbar. Das beinhaltet auch seine temporäre Nutzung als Soldatenfriedhof. Unser Verein fordert, dass der verschmutzte Gedenkstein endlich gesäubert wird. Wir hatten unsere Hilfe angeboten.
  • Das Biesdorfer Blütenfest wird seit 2020 nicht mehr durchgeführt. Unser Verein sieht im Blütenfest eine herausragende kulturelle Veranstaltung, die dem Bezirk eine eigene Authentizität gegeben hat. Es ist erstrebenswert, diese Tradition fortzusetzen.
  • Der Vorsitzende schätzte die Finanzlage des Vereins als grundsolide ein.

Sodann trug Frank Holzmann den Bericht der Rechnungsprüfer vor. Beeindruckt habe der Finanzbericht insbesondere durch die Detailliertheit und Tiefe der Kostenanalyse. Er schlug vor, den Vorstand und die Schatzmeisterin zu entlasten.

In der Diskussion wurden weitere Fragen vorgetragen:

  • Weitere Bemerkungen zum verschmutzten Gedenkstein
  • Dr. Freier trug Ergebnisse zur Arbeit an Otto Nagel vor. Neben dem geplanten Buchprojekt erinnerte er an den bisher ein Mal vergebenen Otto-Nagel-Preis im Jahr 1984 durch den Bezirk Wedding von Berlin. Vierzig Jahre danach wäre ein Anlass, ihn erneut zu stiften. Frau Regina Kittler als Vorsitzende des Kulturausschusses der BVV Marzahn-Hellersdorf schlug vor, einen entsprechenden Antrag an die BVV zu formulieren.
  • Die Mitgliederversammlung sprach sich für eine Fortsetzung der bewährten Feste, insbesondere des Biesdorfer Blütenfestes, aus.
  • Es wurde über Mitgliederentwicklung diskutiert. Lutz Wunder vom Kulturring Berlin e.V. trug ein Problem aus seinem Verein vor. Da viele Nutzer von gemeinnützigen Einrichtungen nicht Mitglieder der Trägervereine werden, aber kostenlos Angebote und Ressourcen nutzten, sollte eine geeignete Form der Kostenbeteiligung erwogen und angewendet werden. Das beträfe auch die Unfallversicherung bei der Nutzung von Angeboten.
  • Es sollte geprüft werden, ob der Förderverein des Otto-Nagel-Gymnasiums Mitglied unseres Vereins werden könne. Damit ergebe sich die Möglichkeit der Synergie durch GymnasiastInnen in beiden Vereinen, die sicherlich beiden Seiten nutzen könnte.

Sodann übernahm Frau Regina Kittler die Leitung der Wahl des neuen Vorstandes. Im Prozedere wurde der Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Dr. Heinrich Niemann
stellv. Vorsitzender: Prof. Dr. Gernot Zellmer
stellv. Vorsitzender: Dr. Klaus Freier
Schatzmeisterin: Marianne Schmidt
Beisitzerin: Ninon Suckow
Beisitzerin: Annette Nieczorawski
Beisitzer: Axel Matthies

Der neue Vorstand v. l.: Hr. Zellmer, Hr. Niemann, Fr. Nieczorawski, Fr. Schmidt, Hr. Freier, Hr. Matthies. Es fehlt Fr. Suckow

vom: 22.10.2022