Seit 50 Jahren Berliner Ehrenbürger: Otto Nagel und Heinrich Zille – mit Beschluss des Magistrates

Am 4. Februar 1970 beschloss der Magistrat von Groß-Berlin, die Künstler Otto Nagel und Heinrich Zille zu Ehrenbürgern der Stadt Berlin zu ernennen. Damit wurden zwei Persönlichkeiten geehrt, deren Werk unzertrennlich mit der Stadt verbunden ist. Nagel ist anerkannt als Maler des proletarischen Berlin, der es in seiner kargen realistischen Malsprache ohne jedes Pathos und ohne jede Verheißung malte. Ohne die Bilder von „Pinselheinrich“ Zille ist das historische Berlin des Kaiserreiches und der Jahre der Weimarer Republik in seinen sozialen Facetten nicht nachvollziehbar. Zille hat, bei aller Härte der Realität, immer ein Schmunzeln oder einen Lacher auf seine Blätter gebracht. Dass er erst vierzig Jahre nach seinem Tod Ehrenbürger wurde ist ein Versagen der Stadt Berlin.

Mit Genehmigung des Landesarchivs Berlin geben wir die Dokumente des Magistrats wieder.

Hier die Porträts der beiden Ehrenbürger im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Bert Heller: Otto Nagel (Foto: AgH Berlin)

Erich Büttner: Heinrich Zille (Foto: AgH Berlin)


Innerhalb des „Initiativkreises Otto Nagel 125“ begehen wir bis zum September 2020 das lange Otto-Nagel-Jahr anläßlich dessen 125. Geburtstages im vergangenen Herbst. Wegen der Corona-Krise verändern sich geplante Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich auf dieser Homepage oder bei anderen Medien.

Link: Otto Nagel – ein Berliner Maler und mehr

vom: 03.02.2020