Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis 2021


Anlässlich des Tages des Ehrenamtes werden in unserem Bezirk in jedem Jahr Menschen geehrt, die sich langjährig, kompetent und mit großem persönlichen Engagement um Sachverhalte und Dinge kümmern, für die im Alltag der Ämter und Verwaltungen oft kein Platz oder keine Zeit ist, ohne die aber ein vielfältiges gesellschaftliches Leben nicht denkbar ist.


In diesem Jahr wurden am 5. Dezember auch zwei langjährige Mitglieder vom Vorstand des Vereins „Freunde Schloss Biesdorf“ mit dem Ehrenamtspreis der BVV Marzahn-Hellersdorf ausgezeichnet: Prof. Gernot Zellmer und Axel Matthies. Und wie bei den vielen anderen Ausgezeichneten ebenfalls, gab es bei beiden gute Gründe für diese Ehrung.


Als stellvertretender Vereinsvorsitzender trägt Prof. Zellmer schon seit 2008 aktiv zu einer inhaltsreichen und außenwirksamen Vereinsarbeit bei. Verantwortlich für die gemeinsame Vortragsreihe mit der Volkshochschule im Schloss Biesdorf sorgt er einmal im Monat mit interessanten Themen und sachkundigen Referenten für spannende Vorträge zu regionalen und überregionalen Themen.


Axel Matthies – seit 2013 Vereinsmitglied – ist das „kulturelle Gewissen“ des Vereins. Mit Sachkenntnis, Engagement und viel Detailwissen informiert er über kulturelle Höhepunkte im Stadtbezirk in Gegenwart und Vergangenheit. Besonders am Herzen liegen ihm die vielen – zum Teil vergessenen – Künstler und Kulturschaffenden, die in Marzahn-Hellersdorf gelebt
haben und um die sich der Stadtbezirk mehr kümmern sollte. Intensiv beschäftigt ihn die Frage nach der immer noch nicht vorliegenden Gesamtkonzeption für die Entwicklung des Schlosses Biesdorf zu einem überregionalen Ort der Kultur und Begegnung.

Lieber Axel, lieber Gernot, herzlichen Dank für Euer langjähriges bürgerschaftliches Engagement im Verein – Ihr habt die Auszeichnung und öffentliche Würdigung dafür vollauf verdient.
Ohne Euch wäre der Verein nicht das, was er heute ist!

Prof. Gernot Zellmer

Axel Matthies

vom: 06.12.2021