Anlässlich des Tages des Ehrenamtes werden in unserem Bezirk seit 2003 Menschen geehrt, die sich langjährig, kompetent und mit großem persönlichen Engagement um Sachverhalte und Dinge kümmern, für die im Alltag der Ämter und Verwaltungen oft kein Platz oder keine Zeit ist, ohne die aber ein vielfältiges gesellschaftliches Leben nicht denkbar ist.
In diesem Jahr wurde am 1. Dezember auch unser langjähriger stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Freier mit dem Ehrenamtspreis der BVV Marzahn-Hellersdorf ausgezeichnet. Und wie bei den vielen anderen Ausgezeichneten gab es auch bei ihm gute Gründe für diese Ehrung.
Dr. Klaus Freier prägt unseren Verein „Freunde Schloss Biesdorf“ durch die Organisation von Führungen durch das Schlossensemble und die Gestaltung des Veranstaltungsformats „Biesdorfer Begegnung“. 2019 koordinierte er maßgeblich unser gemeinsames Projekt „Initiativkreis Otto Nagel 125“, das mit vielen Partnern das Ziel verfolgt, den Berliner Ehrenbürger und großen Künstler Otto Nagel wieder in das Gedächtnis der Berliner zurück zu holen. Mit seiner wesentlichen Initiative und unter seiner Federführung entstand das in diesem Jahr erschienene Buch „Otto Nagel (1894 – 1967) – Maler Publizist Kulturpolitiker“.
Die Feier im Talcenter Marzahn klang bei vielen guten Gesprächen und einem sehr ansprechenden Musikprogramm angenehm aus. Wir wünschen Klaus weiterhin viel Kraft und ein glückliches Händchen bei unseren kommenden Projekten.
(Vorstand „Freunde Schloss Biesdorf“ e.V.)