Seit Beginn dieses Jahres arbeitet unser Verein „Freunde Schloss Biesdorf“ intensiv an einer Ehrung für den großen Berliner Künstler Otto Nagel, der zugleich Ehrenbürger unserer Stadt ist. Anlass dafür ist sein 125. Geburtstag am 27. September 2019.
Wenngleich wir vor zwei Jahren seines 50. Todestages gedachten: sein künstlerisches Erbe, sein kulturpolitisches Wirken und seine publizistischen Versuche haben noch immer nicht jene Wertschätzung erlangt, die sein Werk verdient. So hat Otto Nagel etwa großen Anteil an dem einzigartigen Film „Mutter Krausens Fahrt ins Glück“, dessen Uraufführung vor 90 Jahren wir im Dezember ebenfalls gedenken können.
Für uns war es daher eine Pflicht, aus bürgerschaftlicher Sicht Verantwortung zu übernehmen und die Dinge weiter zu treiben. Innerhalb weniger Wochen hatten wir Zuspruch aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und diversen Orten. Angehörige der Familie Nagel und Otto Nagel ehemals nahe stehende Menschen, Meisterschüler, Schülerinnen und Schüler des Biesdorfer Otto-Nagel-Gymnasiums, Mitarbeiterinnen in kommunalen Einrichtungen, private Unternehmer, Künstler und Wissenschaftler, Bürgerinnen und Bürger aus Marzahn-Hellersdorf, Mitte/Wedding und Brandenburg haben ihr Interesse und ihr persönliches Wissen und Engagement geäußert und Unterstützung angeboten. Die Schar der Unterstützer ist viel größer als wir uns vorstellen konnten.
Die Vorbereitungen laufen nun auf Hochtouren. Seit wenigen Tagen haben sich die Unterstützer den Namen „Initiativkreis Otto Nagel 125“ gegeben. Wir bereiten zwei Veranstaltungen vor: am 27. September werden vormittags die Schülerinnen und Schüler des Otto-Nagel-Gymnasiums ihren Namenspatron in der Aula ehren und dabei einen kleinen Otto-Nagel-Preis verleihen, am Abend folgt eine festliche Begegnung im Schloss Biesdorf. Im Herbst werden weitere inhaltlich vertiefende Veranstaltungen an verschiedenen Orten unseres Bezirkes und im Stadtteil Wedding folgen. Darunter befindet sich eine Busexkursion zu wichtigen Lebensorten Otto Nagels.
Vielleicht haben auch Sie noch gute Ideen, Wissen oder Zeitzeugnisse zu Otto Nagel – lassen Sie es uns wissen und schreiben Sie uns: info@freunde-schloss-biesdorf.de