Ein echter Biesdorfer wurde 80: Prof. Dr. Gernot Zellmer


Einen außergewöhnlichen Abend in einem besonderen Ambiente gab es am 17. November 2023 im Schloss Biesdorf. Der langjährige stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Freunde Schloss Biesdorf“, Gernot Zellmer, war anlässlich seines 80. Geburtstages von seinem Verein „Freunde Schloss Biesdorf“ zu einer „Biesdorfer Begegnung“ eingeladen worden.


Die Familie, Freunde, viele ehemalige Kollegen und Mitstreiter sowie Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt und feierten gemeinsam mit dem Jubilar. Nachdem Professor Zellmer seinen „Weg nach Biesdorf“ humorvoll und mit vielen Episoden und Dokumenten gespickt vorgetragen hatte, würdigte unser Verein sein Vorstandsmitglied mit einer Ballade, die weiter unten nachzulesen ist. Zum Schluss des Vortrages wurde Herr Zellmer zum „echten Biesdorfer“ ernannt und ein entsprechender Pokal überreicht.


Von seinen ehemaligen Kollegen und Mitstreitern der Hochschule für Ökonomie wurde Prof. Zellmer anschließend hochnotpeinlichst zu seinem fachlichen und ehrenamtlichen Lebenslauf befragt. Mit seinen Antworten auf die im Rahmen einer „Promotion C“ gestellten Fragen wies er mit viel Humor Lebenserfahrung, Klugheit und immer wieder großem Einsatz für die von ihm bearbeiteten Themen und Aufgaben die gebotene Sachkunde und Erfahrung nach – die „Promotion“ wurde ihm zu Recht mit dem Prädikat „summa cum laude“ zuerkannt.


Freunde und Familienmitglieder gratulierten Gernot Zellmer in sehr herzlichen und berührenden Worten und betonten vor allem, dass er neben seiner großen beruflichen Belastung immer Zeit für Familie, Freunde und Geselligkeit hatte – als Familienmensch, Sportler, DJ, Skatspieler, Büttenredner…
Zum Abschluss des Abends gab es die Möglichkeit, dem Jubilar persönlich zu gratulieren und mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Und sicher wurden dabei auch Themen und Projekte besprochen, in die sich Gernot Zellmer mit seiner Erfahrung, seiner Tatkraft und seinem Engagement weiterhin einbringen wird – im Verein und anderswo….
Herzlichen Dank, lieber Gernot – und weiterhin alles Gute für Dich und Deine Familie.

Fotos von der Begegnung

Eingangsvortrag des Jubilars

Vortrag der optimistischen Ballade durch ein Vorstandsquartett

Prüfungsprozess „Dissertation C“

Bestanden mit „summa cum laude“

Lebensbilder

(Vorstand Freunde Schloss Biesdorf e.V.)

vom: 07.12.2023